Das Naturscheck-Team: Pedro

You are currently viewing Das Naturscheck-Team: Pedro
0:00 / 0:00
Das Naturscheck-Team: Pedro

Portrait Pedro Kraft

Hier möchten wir zwei sehr wichtige Stützen unseres Projektes vorstellen. Zuerst Pedro Kraft – er ist inzwischen so etwas wie die Seele unseres Verlags. Pedro ist ein großer Idealist und ein echter Alleskönner. Seit der Winterausgabe 2021 gestaltet er das Layout des NATURSCHECK-Magazins, er hat unsere aktuelle Verlagswebseite mit aufgebaut, er entwirft und gestaltet Anzeigen, knüpft Kontakte, schreibt selbst Artikel und vieles andere mehr. Zudem hat Pedro selbst einen Verlag und gibt die bemerkenswerte Zeitschrift WALNUSSBlatt heraus. Ein Magazin, von dem wir noch viel hören und lesen werden.

Lieber Pedro, ich weiß, daß du nicht gerne über dich selber sprichst und lieber im Hintergrund agierst. Daher die wichtigste Frage zuerst: Was treibt dich an? Wo siehst du deine Aufgabe für die Welt?

Pedro: Das kann ich dir ganz spontan beantworten und muß gar nicht viel nachdenken. Ich möchte meinen Beitrag leisten, Geist, Herz und Verstand wieder in Harmonie zu bringen. Ich sehe mich als eine Art Bewußtseins-Arbeiter, der – mit etwas handwerklichem Geschick ausgestattet – intuitiv Impulse von vielen wunderbaren Menschen (einschließlich dir!) einsammelt und versucht, sie auf Papier in die Welt zu tragen.

In der Welt des gedruckten Wortes fühle ich mich deswegen wohl, weil ich glaube, daß sich gute Gedanken so sehr gut in die „Feststofflichkeit“ hineinkristallisieren können. Mein Antrieb ist nicht etwa ein „Missionieren wollen“, sondern eher eine bodenständige und pragmatische Spiritualität, die sich auch immer selbst hinterfragen darf und dabei nicht zu ernst nimmt.

Das klingt gut. Wenn du deine Kernkompetenzen beschreiben müßtest, in welchen Fällen sollen sich Interessierte an dich wenden, und was hast du anzubieten?

Pedro: Seit Anfang der 90er-Jahre bin ich Mediengestalter und sehr technik-affin. Unsere Zeitschriften gestalte ich mit Hingabe und Effizienz. Auch vieles andere, was entworfen und gestaltet werden möchte, landet auf meinem Schreibtisch. Das geht von allen Arten der Druckvorlagen (Buchsatz, Logo-Design, Broschüren, Geschäftsausstattung etc.), bis hin zu Vorlagen für die Werbetechnik (z.B. Schilder, Beschriftungen usw.).

Sogar komplette Messestände habe ich bereits entworfen; neue Herausforderungen nehme ich immer gerne an. Bei mir vermischt sich auch immer mal wieder das Hobby mit dem Beruf; Videoschnitt, -vertonung und aufwendige digitale Präsentationen konnte ich auch schon realisieren.

Welche Art von Kunden fühlen sich bei dir am besten aufgehoben?

Pedro: Hier muß ich schon etwas länger überlegen, das ist wirklich eine sehr gute Frage. Ich glaube, Kunden, die offen sind für eine ehrliche Meinung, die sich auch gerne unkonventionelle Ideen und Vorschläge anhören, fühlen sich bei mir besonders wohl.

Ich würde sagen, Menschen, denen ein Miteinander auf Augenhöhe wichtig ist. Meine eigene Kritikfähigkeit setze ich auch ein Stück weit bei meinen Kunden voraus, denn schließlich muß der Wurm nicht so sehr dem Angler schmecken, sondern eher dem Fisch.

www.walnuss-blatt.de

 

Teilen Sie diesen Beitrag